Unsere Ziele - Förderverein der Grundschule Gundernhausen e.V.

Du willst uns aktiv, passiv oder mit einer einmaligen Spende unterstützen ?

Hier haben wir die entsprechenden Unterlagen zusammengestellt.

Vielen Dank !

UNSERE ZIELE

Unser Verein verfolgt den Zweck, Finanz- und Sachmittel einzunehmen und diese der Grundschule Gundernhausen zur Verfügung zu stellen.

Wir sehen uns als Ansprechpartner zur Umsetzung von Maßnahmen, die die Realisierung des Schulprogrammes zum Ziel haben und die pädagogische Arbeit der Schule unterstützen.

Wichtig ist für uns das Wort "unterstützen":
wir wollen das Rad nicht neu erfinden, die Lehrerschaft und der Elternbeirat leisten bereits seit langem Hervorragendes.
Jedoch treten dabei das ein oder andere mal finanzielle oder andere Engpässe auf. An dieser Stelle wollen wir unsere Unterstützung einbringen.
Zur optimalen Koordination aller gemeinsamen Aktivitäten ist durch die Satzung festgeschrieben, dass die Schulleitung und der Vorstand des Elternbeirates automatisch im Vorstand des Fördervereins vertreten sind.

Wir beteiligen uns z.B. an:

• Förderung von erlebnispädagogischen Angeboten, wie z. B. Theater- und Museumsbesuchen sowie Naturerfahrungen (Waldwochen)

• Ausstattung der Schule mit neuen Medien

• Unterstützung von Projektwochen

• Förderung von Arbeitsgemeinschaften

• Finanzierung ausserschulischer Experten oder Trainer (z.B. für Selbstverteidigungskurse, Erste-Hilfe-Kurse, das Lernen lernen) als Angebote für Schüler/innen und für das Lehrerkollegium

• Unterstützung von Informationsabenden zu pädagogisch relevanten Themen

• Förderung der Lesekompetenz der Schüler/innen (z.B. weitere Ausstattung der Schülerbibliothek, Autorenlesungen)

• Beschaffung von Spiel- und Sportgeräten für den Schulhof und den Sportunterricht

• Unterstützung von Differenzierungsangeboten und Fördermaßnahmen

• Ausgleichende Maßnahmen bei sozialen Härtefällen